Kommunikation

Kommunikation

Der Anfang Ihres Erfolges!

Was ist das eigentlich: „Kommunikation“?


Das allgemeine Ziel von Werbung ist zu verkaufen:
ein Produkt oder eine Dienstleistung - an ein Unternehmen (B2B) oder an eine Privatperson (B2C).

Kommunikation beschreibt dabei, WIE sich ein Unternehmen nach außen präsentiert und WER die angesprochene Zielgruppe sein soll. Die Gesamtheit der Definition, wie sich ein Unternehmen darstellt, wird als Corporate Identity (CI) bezeichnet. Bei Entwicklung der Konzeption und Strategie stehe ich mit meinem Know-how gerne zur Verfügung.

Aufgabe der Werbung ist es, das Produkt oder die Dienstleistung für den Käufer so begehrlich zu präsentieren, dass es zu einer positiven Kaufentscheidung kommt. Die Kaufentscheidung wird wesentlich von der Emotion getroffen. Emotionale Werbung ist also der Schlüssel zum Erfolg! Um ein Markenimage nachhaltig und professionell aufzubauen, muss eine einheitliche Kommunikation über alle Werbekanäle und Werbemittel hinweg stattfinden. So prägt sich durch einen hohen Wiedererkennungswert das gewünschte Image ein und führt langfristig zu der Identifizierung mit der Marke.

Das „WIE“ der Unternehmens-Präsentation
umfasst den Stil der textlichen Ansprache sowie der Bildsprache.


Das sogenannte Corporate Design (CD) legt die Aussagen, Logo-Darstellungen, Schriften, Farben und Größenverhältnisse fest und definiert, wie diese Inhalte auf alle möglichen Werbemittel angewendet werden. Auch hier ist Weitblick für zukünftige Projekte und Aktionen gefragt. Je mehr Werbemittel im Vorfeld bedacht wurden, desto weniger (böse) Überraschungen gibt es bei der späteren Anwendung.

Die relevante Zielgruppe (das „WER“)  bestimmt letztendlich darüber welche Kommunikationsmittel zum Einsatz kommen. Je nach sozialem Umfeld, Freizeit- und Einkaufsverhalten der Zielgruppe müssen unterschiedliche Werbemittel produziert und gebucht werden, um die Personen zu erreichen. Streuverluste möglichst gering zu halten setzen eine gute Kenntnis der Zielgruppe und des Marktes voraus, eine präzise Budget- und Media-Planung sorgen für die nötige Kontinuität der Werbung und den effektiven Einsatz der Mittel.

Die Konzeption von Werbeaktionen, die alle diese Dinge berücksichtigt,
ist eine meiner liebsten Aufgabenstellungen.
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Z.B. ein „Start-up“-Unternehmen erfolgreich an den Markt zu bringen, ein KMU-Projekt (kleine und mittlere Unternehmen) zu begleiten, oder eine Marke weiter auf Erfolgskurs zu halten... Von einer einfachen Postkarten-Aktion, einem Messeauftritt, bis hin zum aufwändigen „win-win“-Aktionen mit der Beteiligung mehrerer Firmen reicht das Spektrum meiner Tätigkeiten. Die Königsdisziplin ist hierbei wohl das Dialogmarketing – hier ist der Erfolg direkt messbar. Auflagenstarke Aktionen können mit genau geplanten Tests in kleinen Auflagen soweit optimiert werden, bis die gewünschte Response erreicht wird. Das KISS-Prinzip (keep it simple and stupid) ist eine Zauberformel für effektives Marketing, für dessen Umsetzung bedarf es jedoch eine große Portion Erfahrung in diesem speziellen Bereich. Bei der Agentur „hrp-dialogmarketing“ durfte ich 12 Jahre lang bei Konzept und Gestaltung an der großen Farbpalette mitmischen...
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